Der Prozess 3 Schritt

In 3 Schritten zum Erfolg 

1. Schritt Entdecken – Gespräche

Zunächst wird im Planungsgespräch der Prozessverlauf besprochen und wichtige Absprachen getroffen. In der Entdeckerphase werden Gespräch/e mit dem/n Inhaber/n sowie Gespräch/e mit den Mitarbeitern geführt.

Ziel dieser Phase

ist es, ein Gespür für das Unternehmen zu bekommen bezogen auf:

  • Subjektive Sichtweise - Inhaber und Mitarbeiter über die Handlungsfelder Führung, Organisation, Gesundheit, ... 
  • Objektive Sichtweise -  Zahlen, Daten und Fakten 
  • Interaktive Sichtweise - Beziehungskultur, Schnittstellen, Dienstleistungsqualität, ... 
  • Systemische Sichtweise - Rahmenbedingungen, ...

 2. Schritt Perspektivwechsel – Workshop/s               

Aus der Analyse der vielfältigen Informationen, Daten, ... der Entdeckerphase, unterbreitet das Team 3Türen Vorschläge für gezielte Impulse, um über bewusste Perspektivwechsel, Herausforderungen der Arbeitswirklichkeit durch kreative, innovative Ansätze individuell und abgestimmt auf das Unternehmen anzugehen.

Zum Beispiel durch Workshops wie:

  • Werte: Wofür steht unser Unternehmen? – Wir gestalten unseren Wertebaum 
  • Führung: Wie viel delegierte Verantwortung halten wir aus? -Der Fisch schwimmt mit dem Kopf voran 
  • Fehlerkultur: Nutzen wir unser Wissen? – Fehler als Chance 
  • Vision:  Wie zukunftsstark sind wir am Markt – Haben wir eine Vision?
  • Gesundheit:  Gesund arbeiten – Geht das? 
  • Arbeitsorganisation: Funktionieren unsere Schnittstellen? 
  • Beziehungskultur: Wie gehen wir miteinander um? -Führung – Mitarbeiter – Kunde

 3. Übertragen der Ergebnisse – Coaching – weitere Workshops

Die im Workshop erarbeiteten Ergebnisse werden im nächsten Schritt auf  die individuelle Arbeitswirklichkeit übertragen z.B. ein gemeinsam erarbeiteter Wertebaum, wird in konkretes Verhalten, Strukturen und das anpassen von Verhältnissen übersetzt.

Zusatzmodule

Realisierung von Ergebnissen in Maßnahmen und Prozesse sowie sicherstellen von Nachhaltigkeit über Prozessbegleitung und durch gezielte kontinuierliche Impulse.

Stellen Sie sich ihr individuelles Paket zusammen

Wir ermöglichen Ihnen durch unseren Prozess 3 Schritt einen differenzierten Blick auf Ihre derzeitige Unternehmenskultur sowie einen ressourcenorientierten Blick auf Ihre Stärken und Schwächen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kompetenzen und Ressourcen gezielt nutzen können zur Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur.
Mit Ihnen gestalten wir einen auf

  • Ihr Unternehmen
  • Ihre Mitarbeiter
  • Ihre Betrieblichen Erfordernisse
  • Ihr Budget

angepassten Prozess der Steigerung Ihrer Arbeitgeber Attraktivität.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!!!

Der Mensch als Erfolgsfaktor

  • Was macht meine Arbeit zu einem „guten Job“?
  • Ist der Anspruch, mit „Freude“ arbeiten zu wollen, ein Luxusthema? 
  • Heißt erfolgreich Führen heute Kontrolle oder Vertrauen? 
  • Was macht unser Unternehmen zukunftsstark? 

In Veränderungsprozessen zeigt sich, dass der „härteste“ Erfolgsfaktor ausgerechnet der „weiche“ Faktor Beziehungskultur ist.

 

"nur wer nach innen glänzt kann nach außen strahlen"

Ihr Nutzen

  • innere Kündigungen vermeiden, 
  • gute Fachkräfte halten, 
  • Mitarbeiter-Fluktuation senken, 
  • Krankenstände verringern, 
  • eigenständiges Arbeiten und Engagement fördern, 
  • Fehler mit z. T. hohen Folgekosten verhindern.

Die Phasen der 3 Schritt