Körperorienterte Gesprächspsychotherapie

Lernen wir unserem Körper besser zuzuhören

Du stehst im Mittelpunkt meiner therapeutischen Arbeit, und ich freue mich darauf, Dich auf Deinem persönlichen Entwicklungsweg zu begleiten. In meiner Praxis biete ich Dir einen geschützten Raum, in dem Du Dich öffnen, erkunden und wachsen kannst.

 

In der Körperorientierten Gesprächspsychotherapie geht es darum, die Verbindung zwischen Deinem Körper und Deinem Geist zu nutzen, um tieferliegende emotionale Muster, Traumata und Blockaden zu erforschen. Indem wir uns auf die Weisheit des Körpers konzentrieren und achtsam auf seine Signale hören, können wir eine tiefgreifende Transformation und Heilung bewirken.

 

Die Vorteile dieser Methode liegen in ihrer ganzheitlichen Herangehensweise. Wir betrachten nicht nur Deine Gedanken und Emotionen, sondern integrieren auch den Körper in den therapeutischen Prozess. Dies ermöglicht eine tiefere Selbsterkenntnis und Verbindung mit Dir selbst. Durch das Bewusstsein und Loslassen von körperlichen Spannungen und energetischen Blockaden kannst Du Dich freier und lebendiger fühlen.

 

In meiner Arbeitsweise kombiniere ich unterschiedliche Methoden, um Deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dazu gehören körperorientierte Übungen, Atemarbeit, Achtsamkeitspraktiken und Gespräche. Wir werden gemeinsam an Herausforderungen arbeiten und neue Perspektiven entwickeln.

 

Meine einfühlsame und respektvolle Begleitung wird Dich dabei unterstützen, Deine Ressourcen zu entdecken, um Deine persönlichen Ziele zu erreichen.

 

Ich lade Dich herzlich ein, Dich auf dieser Reise der Selbstentdeckung und des Wachstums von mir begleiten zu lassen. Zusammen werden wir einen Raum schaffen, in dem Du dich sicher und unterstützt fühlst, um Deine inneren Potenziale zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen.

 

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir gemeinsam zu arbeiten.

Was ist körperorientierte Gesprächspsychotherapie?

Die körperorientierte Gesprächspsychotherapie ist eine Form der Psychotherapie, die sowohl körperliche als auch verbale Ausdrucksformen des Klienten in den therapeutischen Prozess einbezieht. Sie entstand als eine Weiterentwicklung der humanistischen Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers und integrierte Erkenntnisse aus der Körperarbeit und der Körperpsychotherapie.

 

Das Hauptziel der körperorientierten Gesprächspsychotherapie besteht darin, den Klienten dabei zu helfen, ein tieferes Verständnis für seine körperlichen Empfindungen, Gefühle und Bedürfnisse zu entwickeln und diese in den Therapieprozess einzubringen. Durch die Integration des Körpers wird angestrebt, dass der Klient eine bessere Verbindung zu sich selbst herstellen und eine umfassendere Erfahrung von sich selbst gewinnen kann.

 

Im therapeutischen Vorgehen werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, um den Klienten bei der Erkundung seines Körpererlebens zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Achtsamkeitsübungen, Atemarbeit, Körperwahrnehmungsübungen, Bewegungs- und Ausdrucksübungen sowie körperorientierte Interventionen wie Berührung oder Körperarbeit.

 

Der Therapeut schafft einen sicheren Raum, in dem der Klient seine körperlichen Empfindungen, Gefühle und Gedanken ausdrücken kann. Durch einfühlsame, nicht-direktive Gespräche und achtsame körperliche Interventionen unterstützt der Therapeut den Klienten dabei, sein körperliches Erleben zu erkunden, Veränderungen wahrzunehmen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

 

Die körperorientierte Gesprächspsychotherapie kann bei einer Vielzahl von psychischen Problemen und Störungen eingesetzt werden, darunter:

  • Allgemeines Wohlbefinden /stabilerer Selbstwert
    (Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen)
  • Umgang mit Stress
    (Resilienzfähigkeit)
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Traumafolgen
  • Essstörungen 
  • Beziehungsprobleme

 

Eine gute therapeutische Beziehung und ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis zwischen Therapeut und Klient sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg dieser Therapieform.

Wingwave®Coaching

Das zertifizierte Kurzzeit-Coaching

Die wingwave-Methode ist ein Emotionscoaching, das spürbar und schnell Stress abbaut und Ihre Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität steigert.

Wingwave wirkt schnell, effektiv und anhaltend.

mehr Infos

Körperorienterte Gesprächspsychotherapie

Lernen wir unserem Körper besser zuzuhören

Der Schwerpunkt der körperorientierten Therapie bietet einen intensiven, erlebnisorientierten Zugang zu den eigenen psychischen Prozessen. Wir kommen mit unserer Körperintelligenz in Kontakt und lernen ihre Sprache verstehen. 

So kann unser Körper und leiten in wirkungsvolle Veränderung.

mehr Infos

Online Coaching

Im Gespräch - wo auch immer Du bist

Eine Online Sitzung oder ein Gespräch am Telefon ist fast genauso wirkungsvoll und effektiv wie eine persönliche Sitzung. Viele Menschen berichten mir sogar, dass es für Sie einfacher ist, sich in vertrauter und sicherer Umgebung auf den Prozess einzulassen und sich dafür zu öffnen.

mehr Infos

Gespräche in der Natur

Geh deinen Lösungen entgegen

Bewegung angeregt durch Gespräche und Interventionen machen nicht nur den Kopf frei, sondern mehr noch, füllen den Geist mit neuen Ideen und Inhalten.

Mit jedem Spaziergang kann sich mehr Altes, Blockierendes in Dir lösen und die positive Wirkung kann sich weiter in Dir entfalten. 

mehr Infos

Access Bars®

Die sanfte Entspannung

Die Bars sind 32 energetische Verbindungen, die durch und um den Kopf laufen. Sie speichern die elektromagnetischen Komponenten von Gedanken, Ideen, Entscheidungen, Glaubenssätzen und Einstellungen. Das halten der Griffe sorgt für die Entladung der Punkte und bringt damit Ruhe in Deinen Gedankenstrom. 

Mit jeder Sitzung kann sich mehr altes, blockierendes in Dir lösen und die positive Wirkung sich weiter in Dir entfalten. 

mehr Infos

Paar-, und – Familienberatung

Nutzt die Chance, die sich in der Krise offenbart!

Willkommen in meiner Praxis!

Hier kannst Du in einem sicheren Raum an Deiner Beziehung arbeiten. Unser Fokus liegt auf den emotionalen Verbindungen zwischen Dir und Deinem Partner. Gemeinsam identifizieren und transformieren wir unerfüllte Bedürfnisse, Konflikte und vergangene Verletzungen. Ich unterstütze Dich dabei, Deine eigenen Emotionen und die Deines Partners besser zu verstehen und auf eine gesunde Kommunikation hinzuarbeiten. Mein Ansatz basiert auf Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Respekt.
Vereinbare einen Termin, um Deine Beziehung zu verbessern und eine liebevolle Verbindung aufzubauen. Ich freue mich darauf, Euch zu begleiten.

mehr Infos