Paar-, und – Familienberatung

Nutzt die Chance, die sich in der Krise offenbart!

Eine Krise in der Partnerschaft und Familie ist oft mit Schmerz und Qual verbunden und sie birgt immer auch eine Chance auf Renovierung der Beziehung.

In meiner Arbeit erlebe ich es immer wieder,- jahrelang ertragen Paare & Familien den Teufelskreis einer kriselnden Beziehung. Mit offenen Augen wird auf den Rand des Abgrundes zu gestritten. Die Verletzungen werden tiefer. Die Rückkehr wird zunehmend schwieriger.

Eine externe Unterstützung kann helfen, den letzten Moment für eine Umkehr nicht zu verpassen. 

Beziehungen können manchmal so herausfordernd sein, und es ist völlig normal, Hilfe zu suchen, um wieder auf einen gemeinsamen Weg zu gelangen.

 

Ich arbeite mit dem Ansatz der emotionsfokussierten Paar,- und Familientherapie. Hier geht es darum, die emotionalen Verbindungen zwischen Dir, Deinem Partner und oder in der Familie zu verstehen und zu stärken. Unser gemeinsamer Fokus liegt darauf, die zugrunde liegenden Emotionen zu erkennen und ihnen Raum zu geben.

 

Oftmals sind es unerfüllte Bedürfnisse, ungelöste Konflikte oder vergangene Verletzungen, die die Harmonie in einer Beziehung beeinträchtigen. Indem wir uns auf diese Emotionen konzentrieren und ihnen einfühlsam begegnen, können wir gemeinsam Wege finden, um sie zu transformieren und eine tiefere Verbindung zu schaffen.

 

In der Therapie unterstütze ich Euch dabei, Deine eigenen Emotionen und die Deines Partners besser zu verstehen. Wir werden gemeinsam lernen, wie Ihr auf eine gesunde und konstruktive Weise miteinander kommunizieren könnt. Durch gezielte Übungen und Gespräche werdet ihr lernen, Euch gegenseitig zuzuhören, Eure Bedürfnisse auszudrücken und auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen.

 

Mein Ansatz in der Begleitung basiert auf Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einem respektvollen Umgang. Ich arbeite aktiv mit Euch zusammen, um Euch dabei zu helfen, Eure Beziehung zu verbessern und eine liebevolle und erfüllende Verbindung aufzubauen.

 

Wenn du bereit bist, an Deiner Beziehung zu arbeiten und neue Wege zu erkunden, dann lade ich Dich ein, einen Termin zu vereinbaren. Gemeinsam können wir Eure Herausforderungen angehen und Euren Weg zu einer glücklichen und erfüllenden Partnerschaft finden.

 

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen und Euch auf diesem Weg zu begleiten.

 

Was ist Emotionsfokussierte Paartherapie?

Die emotionsfokussierte Paartherapie wurde in den 1980er Jahren von den Psychologen Dr. Sue Johnson und Dr. Les Greenberg entwickelt. Sie erkannten, dass emotionale Bindung ein grundlegendes Bedürfnis in romantischen Beziehungen ist und dass Probleme in der Bindung zu großen Konflikten und Entfremdungen führen können.

 

Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) ist ein evidenzbasiertes Therapieverfahren, das darauf abzielt, die emotionale Verbundenheit zwischen Partnern zu stärken. Es basiert auf der Annahme, dass emotionale Erfahrungen und Bedürfnisse den Kern von Beziehungsproblemen bilden. Durch das Erkennen und Verstehen dieser Emotionen können Partnerschaften heilen und wachsen.

 

Mein Ansatz:

In meiner Praxis konzentriere ich mich darauf, einen sicheren und unterstützenden Raum zu schaffen, in dem Du und Dein Partner Eure Gefühle und Bedürfnisse erkunden könnt. Gemeinsam werden wir an folgenden Schwerpunkten arbeiten:

 

  • Emotionale Verbindung wiederherstellen: Ich werde Euch dabei unterstützen, eine tiefere emotionale Verbindung aufzubauen und Eure Kommunikation zu verbessern. Durch das Erkennen und Ausdrücken von Emotionen könnt ihr eine sicherere Bindung und größeres Verständnis füreinander entwickeln.
  • Konfliktbewältigung: Konflikte gehören zu jeder Beziehung. Ich werde Euch helfen, Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, die zugrunde liegenden emotionalen Bedürfnisse zu erkennen und Wege zu finden, wie Ihr als Paar Eure Konflikte auf eine gesunde und konstruktive Art angehen könnt.
  • Förderung von Intimität und Nähe: In meiner Therapie werden wir die Intimität und Nähe zwischen Dir und Deinem Partner stärken. Ihr werdet lernen, achtsamere Kommunikation und liebevolle Interaktionen zu üben, um Eure Beziehung auf einer tieferen Ebene zu nähren.

 

Die Vorteile der Emotionsfokussierten Paartherapie:

 

  • Tieferes Verständnis: Durch den Fokus auf Emotionen können du und dein Partner ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln und eure Beziehung auf einer emotionalen Ebene stärken.
  • Verbesserte Kommunikation: Ihr werdet lernen, euch klarer und einfühlsamer ausdrücken, Missverständnisse zu minimieren und eine tiefere Verbindung aufbauen.
  • Nachhaltige Veränderungen: Emotionsfokussierte Paartherapie bietet euch Werkzeuge und Strategien, um langfristige Veränderungen in eurem Sein

 

Anstatt nur oberflächliche Probleme anzugehen, tauchen wir tief in die Gefühlswelt Eurer Beziehung ein und arbeiten daran, Eure emotionale Verbindung zu stärken.

 

Also, worauf wartete ihr? Wenn ihr bereit seid, eure Beziehung zu stärken und gemeinsam an eurer emotionalen Verbindung zu arbeiten, dann seid Ihr bei mir genau richtig.

 

Lasst uns zusammen diese aufregende Reise antreten und Euch dabei helfen, die Liebe und Verbundenheit zu finden, nach der ihr Euch sehnt.

 

 

 

 

 

 

 

Wingwave®Coaching

Das zertifizierte Kurzzeit-Coaching

Die wingwave-Methode ist ein Emotionscoaching, das spürbar und schnell Stress abbaut und Ihre Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität steigert.

Wingwave wirkt schnell, effektiv und anhaltend.

mehr Infos

Körperorienterte Gesprächspsychotherapie

Lernen wir unserem Körper besser zuzuhören

Der Schwerpunkt der körperorientierten Therapie bietet einen intensiven, erlebnisorientierten Zugang zu den eigenen psychischen Prozessen. Wir kommen mit unserer Körperintelligenz in Kontakt und lernen ihre Sprache verstehen. 

So kann unser Körper und leiten in wirkungsvolle Veränderung.

mehr Infos

Online Coaching

Im Gespräch - wo auch immer Du bist

Eine Online Sitzung oder ein Gespräch am Telefon ist fast genauso wirkungsvoll und effektiv wie eine persönliche Sitzung. Viele Menschen berichten mir sogar, dass es für Sie einfacher ist, sich in vertrauter und sicherer Umgebung auf den Prozess einzulassen und sich dafür zu öffnen.

mehr Infos

Gespräche in der Natur

Geh deinen Lösungen entgegen

Bewegung angeregt durch Gespräche und Interventionen machen nicht nur den Kopf frei, sondern mehr noch, füllen den Geist mit neuen Ideen und Inhalten.

Mit jedem Spaziergang kann sich mehr Altes, Blockierendes in Dir lösen und die positive Wirkung kann sich weiter in Dir entfalten. 

mehr Infos

Access Bars®

Die sanfte Entspannung

Die Bars sind 32 energetische Verbindungen, die durch und um den Kopf laufen. Sie speichern die elektromagnetischen Komponenten von Gedanken, Ideen, Entscheidungen, Glaubenssätzen und Einstellungen. Das halten der Griffe sorgt für die Entladung der Punkte und bringt damit Ruhe in Deinen Gedankenstrom. 

Mit jeder Sitzung kann sich mehr altes, blockierendes in Dir lösen und die positive Wirkung sich weiter in Dir entfalten. 

mehr Infos

Paar-, und – Familienberatung

Nutzt die Chance, die sich in der Krise offenbart!

Willkommen in meiner Praxis!

Hier kannst Du in einem sicheren Raum an Deiner Beziehung arbeiten. Unser Fokus liegt auf den emotionalen Verbindungen zwischen Dir und Deinem Partner. Gemeinsam identifizieren und transformieren wir unerfüllte Bedürfnisse, Konflikte und vergangene Verletzungen. Ich unterstütze Dich dabei, Deine eigenen Emotionen und die Deines Partners besser zu verstehen und auf eine gesunde Kommunikation hinzuarbeiten. Mein Ansatz basiert auf Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Respekt.
Vereinbare einen Termin, um Deine Beziehung zu verbessern und eine liebevolle Verbindung aufzubauen. Ich freue mich darauf, Euch zu begleiten.

mehr Infos